Fachschaftsrat MuWi/KuMa Weimar


Sonntag, 27. Mai 2012

Protokoll der FSR- Sitzung vom 15.05.2012

Anwesende: Elisabeth Bär, Michael Kändler, Veronica Wagner, Josephine Prkno, Sophia Allef, Peter Lell, Bettina Weiss-Schaber, Hella Richter
Entschuldigt: Alexandra Marx
Protokoll: Elisabeth Bär


TOP 1 Begrüßung und Bestätigung der Tagesordnung
Josephine begrüßt die Gäste und eröffnet die Sitzung. Der Punkt Juli im Juni wird als TOP 2 mit in die Tagesordnung aufgenommen.

TOP 2 Juli im Juni
Bettina berichtet über Juli im Juni (Literaturfestival in Weimar am 16. Juni). Viele verschiedene Projekte bedürfen noch der Unterstützung von Studierenden.
Schreibwettbewerb: „Ungehörte Worte“  Schreibwettbewerb für Hobby-Schreiber. Öffentliche Lesung im Stadtbereich mit richtigem Wettbewerb und  Preisen. (11.-15. Juni öffentliche Aktionen). Juli im Juni Anthologie, Texte der Autoren die dort schreiben werden veröffentlicht in einem Buch.
Workshops rund um die Literatur am 16. Juni. Für alle offen im Gaswerk. Hörspiel Workshop am Horn noch Plätze frei. Abends dann Lesung und Party
Der FSR macht Vorschläge besser Werbung zu streuen.  Unterstützung gesucht für die Durchführung des Festivals.
Juli im Juni plant eine offene Bibliothek in Weimar. Der FSR begrüßt diese Idee und möchte das JuLi im Juni  Team dabei unterstützen
TOP 3 Berichte aus den Gremien
      a) Berichte aus dem Treffen mit Frau Geyer
Micha und Elisabeth berichten von Ihrem Treffen mit Frau Geyer. Veronica kümmert sich um die Plakatgestaltung für den Institutswandertag. Die genaueren Planungen werden auf das nächste Treffen mit Frau Geyer verschoben.
b) Bericht aus dem Institutsrat
Josephine berichtet aus dem Institutsrat. Wir würden es begrüßen, dass die Musiktheorie mit an das Institut für Musikwissenschaft angegliedert wird.
c     c)  BuFaTa
Der FSR berichtet den Gästen von den BuFaTa.  Der FSR begrüßt es die BuFaTa nächstes Jahr in Weimar zu organisieren. Elisabeth setzt sich mit dem DVSM in Verbindung und verfasst einen Bericht für Unisono und den Blog des FSR.
 Der FSR spricht sich außerdem dafür aus , eine Exkursion durch das elektroakustische Studio des WDR anzuregen.
d) Evaluations-AG
Josephine Berichtet von Ihrem ersten Treffen. Treffen mit Universitätsprojekt-Lehrevaluation. (Ule)  in Jena. Der Jenaer Evaluationsbogen ist  quasi eine Erweiterung des Bogens, den der FSR erstellt hat. 
Im Herbst sollen Informationsveranstaltungen stattfinden, die in Jena angeboten werden. Erstes Anliegen ist es eine Evaluationsordnung zu verfassen.
Der FSR hat die Möglichkeit seinen Fragebogen mit  freien Fragen in den Jenaer Fragebogen mit zu übernehmen, drei Fragen bei dem Handoutfragebogen, 10 Fragen online hinzufügen.
 Der FSR möchte zur Aufklärung der Dozenten die zuständigen des Qualitätsmanagements in den Institutsrat einladen. Der FSR spricht in seinem nächstem Treffen mit Frau Geyer das Thema an.

TOP 4 KuMa-Vollversammlung und Projektplattform
Das Protokoll wird nachbesprochen. Wegen der Projektplattform soll sich der FSR nochmal mit Herrn Well austauschen. Der FSR bemüht sich um einen Termin bei Herrn Well.

TOP 5 Hochschulball
Der Hochschulball wurde verschoben aufgrund der Terminkollision mit der FußballEM. Der FSR möchte sich dafür einsetzen, dass der Ball nur verschoben wurde und nicht aufgehoben wurde.
TOP 6 Essen am Horn
Josephine bemüht sich um einen Termin mit Frau Gurk um die Ausschreibung voranzubringen.
TOP 7 Cafeteria am Horn
Es soll eine Projektgruppe zur Gestaltung der Cafeteria mit der Hochschulgeschichte gegründet werden. Deswegen soll mit Frau Geyer und Herrn Menzel und Frau Gerth geredet werden. Veronica kümmert sich um einen Plan für die Umgestaltung der Cafeteria.

TOP 8 Perspektiven
Elisabeth stellt eine Zusammenfassung auf den Blog des FSR, der Stellenangebote enthält. Es soll eine genauer Auseinandersetzung mit  dem  Career-Service der Bauhaus stattfinden und dem  Karriereberatungszentrum der FSU Jena. Elisabeth bespricht die Planung mit Frau Geyer und veränderte Idee mit Frau Geyer. Anstelle des ursprünglich geplanten Perspektiventages soll es Vorträge geben, die an das Forschungskolloquium gekoppelt sind und immer einen anderen Bereich  des Arbeitsfeldes des Musikwissenschaftlers  abdecken.
TOP 9 BA-Zeugnisvergabe
Micha hat eine Facebookgruppe erstellt und lädt die sich im Bachelor befindlichen Studenten ein, sich aktiv an der Gestaltung zu beteiligen. Das Datum dafür ist der 17. Oktober in der Altenburg.

TOP 10 Eignungsprüfungsordnungsänderung
Betrifft das Institut nicht direkt. Wir wollen aber anregen, dass Herr Höhne mit in der Eignungsprüfung ist. Der FSR zeigt Präsenz bei der Eignungsprüfung am 29.06 und organisiert Snacks und Getränke für den Tag.
TOP 11 Wahlen/Motivation 
Letzter Wahltag wird 03. Juli. Die Aufstellung der Kandidaten erfolgt bis zum 22.06.. Ab 25. Juni finden die Wahlen statt. Der FSR spricht sich für ein Formblatt aus, das die Aufstellung einfacher wird. Diese werden ab sofort in der Hochschule ausgelegt. Die Wahlvorschläge werden im Briefkasten des FSR gesammelt. Veronica bemüht sich um das Formblatt, genauso um die Buttons.
TOP 12 Strukturkomission
Dieser Punkt wird vertagt.

TOP 13 FSR-Ordnung /Mitgliedsausweis/Zuständigkeiten/Protokoll
Dieser Punkt wird vertagt.

TOP 14 Termine und Verschiedenes
a) FSR-Bereich an der Pinnwannd
b)Sommerfest
FSR kümmert sich um das Essen (Brötchen, Wurst und Vegetarisches  ) für das Sommerfest. Veronica verfasst noch ein Protokoll zum Treffen mit der Schulmusik zum Sommerfest. Der FSR  muss sich noch wegen der Finanzierung mit Frau Geyer treffen.
·   c) StuRa-Vollversammlung
Der FSR möchte sich aktiv an der Gestaltung beteiligen. Der FSR geht nächste Woche zur Sitzung
d) Protokolle/Finanzen
Micha berichtet von der Archivierung der alten Protokolle.
c) Institutsgrillen
Wird auf eine außerordentliche Sitzung vertagt.
d) Neuer Sitzungstermin/Einladungstermin
Die nächste Sitzung wird am 12. Juni um 19:30 Uhr im Resi stattfinden. Die Sitzungsleitung hat Elisabeth.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

kostenloser Counter