Fachschaftsrat MuWi/KuMa Weimar


Donnerstag, 24. Mai 2012

Fachschaftsratsitzung am 19.04.2012 um 20:30 Uhr im Seminar Raum 1

Anwesend: Veronika Wagner, Michael Kändler, Elisabeth Bär, Josephine Prkno, Alexandra Marx
Entschuldigt: /

TOP 1: Bestätigung der Tagesordnung
Top 9 Archiv und Finanzen wird als interner Punkt verschoben. Das Thema Arbeitsteilung wird
ebenfalls intern besprochen.
Damit wird die Tagesordnung einstimmig bestätigt.

TOP 2: Protokoll aus der letzten Sitzung
Das Protokoll der letzten Sitzung wurde mit einer Enthaltung angenommen.

TOP 3: Berichte aus den Gremien
Elisabeth berichtet aus dem Institutsrat.
Der FSR beschließt das Strukturpapier einzusehen. Es soll des Weiteren versucht werden, Informationen über die Verbindung zwischen dem Jazzinstitut und der Jazzprofessur herauszubekommen.

TOP 4: Nachbesprechung der KuMa Vollversammlung
Wir bedauern die geringe Teilnahme und das geringe Interesse an der Vollversammlung. Die Vollversammlung KuMa soll nun regelmäßig jedes Semester stattfinden.
Der FSR wird versuchen auch für die Masterstudenten Immatrikulationsurkunden zu organisieren.
Der Ablauf der Eignungsprüfung soll nochmal überdacht werden in Hinblick auf den Einbezug von IMV (z.B. in Rahmen eines Info-Gesprächs am Prüfungstag). Hierzu soll mit Frau Geyer beraten werden. Ein IWK Vorlesungstausch (Veranstaltungsüberschneidungen montags) ist angestrebt.
Das Protokoll der Vollversammlung wird im FSR-Ordner in der Bibliothek einsehbar sein.

TOP 5: Planungen für das kommende Semester
Wir planen ein Institutsgrillen für den 22. Mai.
Josi: Plakat
Bei Frau Huschke und Herrn Sackmann soll wegen der Schließzeiten angefragt werden.
Weitere Grillplanungen bei einer separaten Besprechung.
Das Institut plant einen Wandertag, der entweder am 7. oder 14.07.2012 stattfinden soll. Es geht
nach Wandersleben und Umgebung inkl. Kultur und Grillen.
Dieses Semester soll außerdem wieder das traditionelle Sommerfest der Fakultät III stattfinden.
Für die Bachelorzeugnisvergabe im WS soll bald eine AG gegründet werden, die sich mit der Planung
beschäftigt. Michael wird hierzu eine Einladung verschicken.

TOP 6: Perspektiventag
Elisabeth hat bereits eine Liste mit einigen Branchen, die Liste soll nun erweitert werden.

TOP 7: Lauf der Ersti-Patenschaften
Die Ersti-Patenschaften werden gut angenommen. Es hat sich bereits jetzt eine gewisse
Zugehörigkeit auch unterhalb der verschiedenen Semester entwickelt. Die Idee soll im nächsten
Semester weitergeführt werden. Dafür werden im Juni neue Listen ausgehängt werden. Eine Verteilung auf die neuen Erstis (WS) soll dann so schnell wie möglich erfolgen.

TOP 8: Nachbesprechung der Erst-Veranstaltungen
Siehe Top 7.
Wir wünschen uns, dass der Stura uns eher über den Termin für die Ersti-Begrüßung informiert.

TOP 9:Cafeteria
Josi wird sich an Frau Gurk wenden bezüglich einer erneuten Ausschreibung für die Cafeteria. Andere Anbieter sollen persönlich angefragt werden. Wir werden uns zudem zu einem Probeessen bei Giuseppe treffen. Für die Wandgestaltung soll jetzt eine AG gegründet werden (Alexandra), evtl. in
Zusammenarbeit mit Teilnehmern des Musikgeschichte-Tutoriums und/oder der Einführung in die Musikwissenschaft.

TOP 10: Bundesfachschaftstage Musikwissenschaft in Köln
Michael kümmert sich um die An-und Abreise sowie die Unterkunft. Alexandra wird den FSR bei der Kölner Fachschaft Musikwissenschaft anmelden. Beim Stura soll nocheinmal zwecks Förderung nachgefragt werden.

TOP 11: Auswertung und weiteres Vorgehen mit der Evaluation
Aus rechtlichen Gründen (u.a. Datenschutz) können wir die von uns entworfene Evaluation nicht weiterverfolgen.
Zusammen mit Frau Horch und Frau Seyfarth wird eine AG zur Evaluation gegründet. Josi wird als Mitglied vom FSR entsandt.

TOP 12: Sonstiges und Termine
Wir begrüßen das Angebot von Frau Geyer zu monatlichen Treffen.
Wir würden gerne Einsicht in die Finanzen des Instituts erhalten.
Aufgrund der anstehenden Wahl für Senat und Fakultätsrat soll nun massive Wahlwerbung gemacht werden. Es sollen außerdem gezielt mögliche Kandidaten angesprochen und aufmerksam gemacht werden.
Veronica wird eine Email verschicken um auf die Klavierübelisten aufmerksam zu machen.
In diesem Semester sollen spontane, evtl. sportliche, Events über Facebook angekündift werden. Ideen fürs kommende Wintersemester: Bowling/Billard, Musikalische Schnitzeljagd


Die nächste Sitzung wird am 15.Mai um 19:30 Uhr im Residenzcafé stattfinden. Josi hat Sitzungsleitung.

Weimar, den 20.04.2012

Alexandra Marx

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