Fachschaftsrat MuWi/KuMa Weimar


Freitag, 14. Mai 2010

Protokoll vom 3.5.2010

Anwesend: Saskia Hankel, Henry Hope, Ekkehard Knopke, August Rabe, Verena Trautmann
Gäste: Bis TOP 3: Marion Dietrich, Nils Harmsen, Domi Moratzky, Martin Wiedemann
Ab TOP 8: Maria Stolarcewicz
Ab TOP 14: Dr. Ruth Seehaber
Protokoll: Verena Trautmann

TOP 1: Bestätigung der Tagesordnung
Die Tagesordnung wird um die Tagesordnungspunkte "3. Berichte aus den Gremien" und "11.
Sonstiges" ergänzt, der ehemalige TOP 3 "Treffen des Mittelbaus" wird an das Ende der Sitzung
verlegt.

TOP 2:
Sommerfest
Verena Trautmann berichtet vom unmittelbar der Sitzung vorhergehenden Treffen mit den
Vertretern des Schulmusik - Instituts bezüglich der Sommerfest - Organisation. Es wurden die
organisatorischen Aufgaben grob aufgeteilt und mögliche Veranstaltungsorte diskutiert. Der Termin
für das Sommerfest ist der 7. Juli.

TOP 3: Berichte aus den Gremien
Bericht über die am selben Tag abgehaltene Institutsrats-Sitzung:
- Der Fachschaftsrat sprach dort den Wunsch nach vermehrten Internetarbeitsplätzen, bzw. nach
Internetmöglichkeiten für eigene Laptops in der Bibliothek an. Es soll nun die Möglichkeit für
fest eingerichteten LAN-Kabel geprüft und dieses System eventuell eingeführt werden. Die
Qualität des W-LAN-Netzes lässt sich in diesem Turm nicht verbessern.
- Auch in diesem Sommersemester soll in den letzten vier Wochen eine Vollversammlung des
Instituts stattfinden.
- Aufgrund wiederholter Beschwerden über den Klavierunterricht wird Herr Schröter nun ein
Zielkonzept für den Unterricht mit Musikwissenschafts - Studenten erarbeiten, desweiteren
werden die Klavierdozenten zu einer Versammlung der Musikwissenschafts - Professoren
eingeladen, um eventuelle Unstimmigkeiten bezüglich des Unterrichts zu besprechen.
- Die Stimmverhältnisse im Institutsrat müssen neu verteilt werden, da durch den Zuwachs von
drei Professoren auch dementsprechend mehr Stimmen für den Mittelbau und die
Studentenvertreter zur Verfügung stehen müssen.
- Die Einladungen und Tagesordnungen zu Sitzungen des Institutsrats werden ab sofort auf dem
Blog des Fachschaftsrats bekannt gemacht, da es sich um öffentliche Sitzungen handelt. Ebenso
werden dort paraphrasierende Auszüge des Protokolls veröffentlicht, sofern sie die Studierenden
betreffen. Die Protokolle der Institutsrats - Sitzungen sind im Sekretariat öffentlich einsehbar.

TOP 4: Gedenkbaum für Tobias
Herr Altenburg ist mit der Idee einverstanden, Ekkehard Knopke steht diesbezüglich mit Frau
Huschke in Kontakt. Der Tagesordnungspunkt wird auf die nächste Sitzung vertagt.

TOP 5: Bibliotheksumfrage
Zur Testversion des Online - Bibliotheks - Umfrage gibt es folgende Anmerkungen:
Hierarchisierung ist aufschlußreicher als bloße Auswahl verschiedener Kategorien. Es fehlt eine
Frage zur Nutzung am Samstag Morgen. Konkretere Fragen zur Nutzung sind notwendig. Sind die
Studenten mit dem Bestand zufrieden? Ist er für die meisten Themenstellungen ausreichend? Eine
extra Frage nach genügend fremdsprachiger Literatur wäre sinnvoll. Macht eine Bewertung in
Schulnoten Sinn? Wäre binäre Bewertung nicht aufschlussreicher/eindeutiger? Es sollte noch
zusätzlich je eine Frage zu den Internet - Arbeitsplätzen (genügend?) und zur Nutzung der ThULB
in Jena geben.
Frau Scherbaum soll gefragt werden, ob seitens des Personals Fragen oder Interesse zur Nutzung
bestehen.
Der Einleitungstext zur Umfrage soll nochmals von allen gelesen und weiter verbessert werden, die
Motivation und die Ziele dieses Test sollen beschrieben werden. Die verbesserte Version wird
nochmals getestet und dann Herrn Altenburg vorgelegt, bevor sie an die Studenten geschickt wird.

TOP 6: MuWi-Movie-Abend
Der MuWi-Movie-Abend wird um eine Woche verschoben, auf voraussichtlich den 14. Mai. Die
Filmvorführung findet in der Bauhausstraße 15 statt (ein Gebäude der BU).

TOP 7: Ordnungsrichtlinien des FSR - Ordners
Die Handhabung der Fachschaftsrats - Ordner wird ab sofort folgendermaßen festgelegt: Es gibt
zwei Ordner, einer davon befindet sich in der Teilbibliothek Musikwissenschaft am Horn. Dort
werden die fortlaufenden Protokolle der Fachschaftsrats - Sitzungen archiviert. Dieser Ordner ist
öffentlich einsehbar.
Ein zweiter Ordner beinhaltet die Interna des Fachschaftsrats. Dort werden Einladungen und
Protokolle (gegebenenfalls mit nichtöffentlichen Tagesordnungspunkten) des Fachschaftsrats sowie
des Institutsrats aufbewahrt. Desweiteren befindet sich dort eine Finanzübersicht, die Unterlagen
der letzten Fachschaftsrats - Wahl, aktuelle Studien - und Prüfungsordnungen, sowie die Satzung
und die Geschäftsordnung des Fachschaftsrates. Dieser Ordner wird am Ende einer Amtsperiode
dem neuen Fachschaftsrat übergeben, der nicht verpflichtet ist, das System beizubehalten. Einzig
die Finanzübersichten müssen archiviert werden, da sie Auskunft über Ausgaben und Einnahmen
geben und diese somit nachvollziehbar machen.

TOP 8: FSR - Wahl
Der Fachschaftsrat begrüßt die Aufforderung des StuRa an die gesamt Studentenschaft, sich für die
Gremienwahlen der Hochschule aufstellen zu lassen.
Die Wahl für den Fachschaftsrat Musikwissenschaft/Kulturmanagement findet von 30. Juni, 12 Uhr,
bis 7. Juli, 24 Uhr (Sommerfest), in der Teilbibliothek Musikwissenschaft, sowie auf dem
Sommerfest statt. Wahlvorschläge sind bis zum 29. Juni, 15 Uhr in den Fachschaftsrats -
Briefkasten (vor dem Sekretariat) einzuwerfen. Die Wahl wird am 14. Juni und in der
darauffolgenden Woche nochmals per email - Verteiler angekündigt, dies übernimmt Henry Hope.

TOP 9: Grillfest
Am 2. Juni findet ein vom Fachschaftsrat organisierter Grillabend am Horn statt. Grill und Getränke
(zum Selbstkostenpreis), sowie Plastikteller - und Besteck werden vom Fachschaftsrat organisiert,
Essen soll von jedem selbst mitgebracht werden. Einladung ergeht an das ganze Institut, also auch
Kulturmanagement, Mittelbau und Dozenten. Eventuell sollte dem angrenzenden Altenheim die
Veranstaltung angekündigt werden. Überschlagsmäßig sollen 3 Kästen Bier, sowie je 6 Flaschen
Rot - und Weißwein gekauft werden. Die Organisation übernimmt August Rabe.

TOP 10: Nachbesprechung: Begrüßung zur Gründung einer Arbeitsgruppe "Nachwuchs"
August Rabe und Verena Trautmann berichten von dem Treffen der GfM-Gruppe zu der sie um eine
Begrüßung gebeten worden waren, diese dann aber nicht halten konnten, da sie eine falsche Raum -
Information bekommen hatten.

TOP 11: Sonstiges
Der Fachschaftsrat verfügt nun über einen eigenen Stempel.
Der Punkt "Hilfestellung" auf der FSR-Agenda wird in "Studentenvertretung" geändert.
Termin - Vorschläge für die nächste Vollversammlung: 23. 6. / 30. 6. ? -> Verena Trautmann
schickt die Vorschläge per email an Herrn Altenburg.

TOP 12: Nächster Termin
Nächster Sitzungs - Termin ist der 31. Mai 2010, 19 Uhr, in der M18 oder im Resi (wird noch
bekannt gegeben.) Sitzungsleitung hat Verena Trautmann.

TOP 13: Treffen des Mittelbaus
Ruth Seehaber berichtet vom Treffen des Mittelbaus des Instituts. Der Fachschaftsrat bleibt mit ihr
zum Informationsaustausch über email verbunden und begrüßt einen regen Kontakt zu den
Dozenten des Mittelbaus. Deren nächstes Treffen soll Anfang der Sommersemesterferien
stattfinden.

TOP 14: Verabschiedung des Protokolls
Das Protokoll wird einstimmig von den Mitgliedern des Fachschaftsrates angenommen.

4. Mai 2010
Verena Trautmann

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