Fachschaftsrat MuWi/KuMa Weimar


Sonntag, 20. Dezember 2009

Protokoll der Fachschaftsratssitzung vom 16.12.2009

Anwesend: Verena Trautmann, August Rabe, Ekkehard Knopke, Henry Hope
Gäste: Saskia Hankel, Sabrina Zubke; bis TOP 7: Jana Cucorová
Protokollant: Henry Hope


TOP 1: Bestätigung Tagesordnung. Die TO wird ohne Änderungen bestätigt.

TOP 2: Bestätigung der neuen Fachschaftsrätin. Saskia Hankel nimmt ihre Wahl als Mitglied des FSR an.

TOP 3: Berichte aus den Gremien. Verena berichtet aus dem Gleichstellungsbeirat. Ekkehard berichtet aus dem Fakultätsrat. Jana berichtet, dass bislang keine Anfragen ausländischer Studierender an sie herangetragen wurden.

TOP 4: Verabschiedung der geänderten Satzung. Die Satzung wird mit ihren Änderungen in § 4, Abs. 2 einstimmig angenommen. Sie tritt am Tag nach ihrer Veröffentlichung auf dem Blog in Kraft.

TOP 5: Verabschiedung der geänderten Geschäftsordnung. Die Geschäftsordnung wird mit ihren Änderungen in § 2, Abs. 5 einstimmig angenommen. Sie tritt am Tag nach ihrer Veröffentlichung auf dem Blog in Kraft.

TOP 6: Wahl Institutsrat. Vorbehaltlich der Übereinstimmungen mit dessen Statuten wird Saskia Hankel einstimmig in den Institutsrat gewählt. Verena informiert Herrn Meixner über die Nachwahl seitens des FSR, und überprüft mit ihm die Satzung des Institutsrats hinsichtlich der Rechtmäßigkeit des Vorgehens des FSR.

TOP 7: Auswertung der Vollversammlung KuMa. Saskia verliest das Protokoll. Bei der nächsten Sitzung soll die bis dahin schriftlich ausgearbeitete Fassung des Protokolls verabschiedet werden.

TOP 8: Verabschiedung des Protokolls der Vollversammlung MuWi. Das Protokoll wird mit Änderungen einstimmig angenommen.

TOP 9: Schreiben bzgl. Antrag FSR Philosophie. Verena berichtet nochmals über die Email des FSR Philosophie sowie über das bisherige diesbezügliche Vorgehen des FSR MuWi. Der FSR verständigt sich darauf, das Schreiben vorerst nicht an die Lehrkräfte weiterzuleiten; stattdessen setzt sich Verena mit dem FSR Philosophie in Verbindung und berichtet über die Arbeit des FSR MuWi hinsichtlich der Verbesserung der Studienbedingungen.

TOP 10: Verabschiedung der FSR ‚Agenda‘. Die vom FSR erstellte Agenda wird verlesen, diskutiert, und mit Änderungen einstimmig (unter Vorbehalt) angenommen. August versendet die Agenda in den nächsten Tagen per Email. Sollte kein Widerspruch gegen die ausgearbeitete Agenda erhoben werden, ist sie mit ihrer Veröffentlichung auf dem Blog als angenommen zu betrachten.

TOP 11: FSR Ansprechpartner. Der FSR verständigt sich, mit Nachdruck darauf hinzuweisen, dass er keinen Vorsitzenden hat und Entscheidungen nur durch Beschlüsse innerhalb des gesamten Gremiums gefällt werden können.

TOP 12: Unmutsbekundung Masterstudienordnung. Die von Henry ausgearbeitete Unmutsbekundung des FSR bzgl. der noch immer nicht vorliegenden Studien- und Prüfungsordnungen für die Masterstudiengänge der Musikwissenschaft soll mit geändertem Briefkopf und den Unterschriften aller Mitglieder des FSR an den Institutsdirektor sowie den Rektor der Hochschule zugestellt werden. Henry übernimmt die weitere Organisation.

TOP 13: Umfrage Bibliotheksöffnungszeiten. Ekkehard und Henry berichten über den bisherigen Stand der geplanten Umfrage zur Teilbibliothek Musikwissenschaft. Diese Ideen werden von Ekkehard (und Henry) bis zur nächsten Sitzung in Form einer online-Umfrage ausgearbeitet. Dann soll über das weitere konkrete Vorgehen beraten werden.

TOP 14: MuWi-Movie-Abend. Als mögliche Termine für den MuWi-Movie-Abend werden der 04. und 05. Februar 2010 in Erwägung gezogen. Gezeigt werden soll der Film „What’s up, Doc?“; als Ort wird die M18 diskutiert. Konkrete Pläne sollen in der nächsten Sitzung beschlossen werden.

TOP 15: Fototermin. Nach dem nächsten Kolloquium am 06.01.2010 sollen Fotos für den Blog gemacht werden. Ausserdem bringt Ekkehard zur nächsten Sitzung seine Digitalkamera mit, um Fotos des FSR ‚in Aktion‘ zu machen.

TOP 16: Nächster Termin. Als nächster Termin wird Mittwoch, der 13.01.2010, 20:15 (nach dem Kolloquium) in der M18 vereinbart. Die Sitzungsleitung hat gemäß Geschäftordnung Henry.

TOP 17: Sonstiges.
a) Ekkehard kümmert sich um die Aktualisierung des FSR-internen Email-Verteilers.
b) Henry schlägt die formale Normierung der Protokolle des FSR vor. Dieser Vorschlag wird begrüßt und soll umgesetzt werden.
c) Zur Vereinfachung des Schriftverkehrs des FSR soll ein Stempel angeschafft werden. Henry holt zur nächsten Sitzung ein konkretes Angebot ein und überprüft bis dahin die Finanzlage des FSR.
d) Der StuRa hat noch nicht auf den von Henry gestellten Antrag bzgl. der Finanzierung des Gastvortrags zur Verabschiedung von Herrn Dr. Körndle reagiert. Henry setzt sich diesbezüglich mit dem StuRa in Verbindung.

TOP 18: Verabschiedung des Protokolls. Das Protokoll der FSR-Sitzung vom 16.12.2009 wird einstimmig angenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

kostenloser Counter